European HRS Availability

Gemeinsam mit einem Technologiepartner konzipierte, entwickelte und implementierte SPILETT im Zeitraum 2017-2020 ein Echtzeit-Verfügbarkeitssystem für Wasserstofftankstellen in Europa.

Projektbeschreibung:
Basierend auf langjährigen Erfahrungen, welche SPILETT zuvor mit der Entwicklung technischer Systeme für deutsche Wasserstofftankstellen im Auftrag ihrer Betreiber sammeln konnte, brachte SPILETT ab 2017 ein vollständig überarbeitetes Verfügbarkeitssystem europaweit an den Start. Seit 2021 ist SPILETT im Auftrag der Clean Hydrogen Joint Undertaking für den Betrieb dieses Systems zuständig und leitet hierbei ein internationales Team zur Ergänzung und Erweiterung der Plattform um neu entstehende Wasserstofftankstellen in ganz Europa (siehe: https://h2-map.eu/).

Erbrachte Leistungen im Projekt:
Projektleitung // Entwicklung des Systemkonzepts // Abstimmung mit europäischen Betreibern und Herstellern von Wasserstofftankstellen // Systemtests und -validierung //Systembetrieb (Nutzermanagement, Aktualisierung der Datenbank, Identifizierung und Konzeptionierung notwendiger Funktionserweiterungen, Schulung) // Kommunikation.

Auftraggeber:
Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH 2 JU) / Clean Hydrogen Joint Undertaking

Zeitraum:
2017-2018, 2018-2020, 2021-2024